Buchen

Burg Bernstein

Wehrhafte Burgen und Schlösser im Burgenland

Die im Jahr 1199 errichtete Burg Bernstein erlangte durch einen Film Berühmtheit: Ladislaus Almásy, dessen Heimatburg Bernstein war, ist das historische Vorbild für die Figur des Grafen im englischen Leinwand-Liebesdrama 'Der Englische Patient'.

Die Legende

Als im 16. Jahrhundert die Türken die Burg vergeblich belagerten, aber nie einnehmen konnten, erlangte die Burg Bernstein legendären Ruhm. Sie wurde in weiterer Folge zu einer Fluchtburg umgebaut. Die Fernsicht bis in die Oststeiermark, die Bastionen, Wehrtürme und starken Wehrmauern sowie der Sitz der Burg hoch über dem Tauchental machte diese Burg zu einer unantastbaren Burg. Erst ein Blitzschlag zerstörte beinahe die gesamte Burg, als dieser ein Pulverfass traf. Die Explosion des Pulvermagazins zerstörte beinahe die gesamte Innenburg. In weiterer Folge wurde die Burg wieder renoviert und im barocken Stil wieder aufgebaut.

Berühmte Bewohner

Ladislaus Almásy, Saharaforscher, Entdecker, Pilot und Spion, nannte die Burg sein Zuhause. Geboren 1895, machte er sich 1921 einen Namen als Afrika- und Wüstenexperte. Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete er für den Feldmarschall Erwin Rommel in der geheimen Mission Operation Salaam. In der Nachkriegszeit von den Ungarn verhaftet und gefoltert, wurde er schließlich wieder freigelassen und wurde Direktor des Instituts für Wüstenforschung in Kairo. Er starb 1951 während eines kurzen Europaaufenthalts in Salzburg.

Neben der Burg Bernstein steckt das Burgenland noch voller anderer alter Wehr- und Prunkbauten, wie Burg Lockenhaus oder Schloss Esterházy, das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Eisenstadt.

Sie wollen die Heimat des „Englischen Patienten“ kennenlernen? Dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.